Immer mehr Kinder lernen in der Schule nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben. Gerade unterdurchschnittliche Leseleistungen bewirken, dass die Kinder trotz guter Intelligenz auch in den anderen Fächern schlechte Schulleistungen zeigen. Schüler, die nicht gut lesen und schreiben können, verlieren jeden Spaß an der Schule.
Oft zeigen Sie Verhaltensauffälligkeiten oder psychosomatische Beschwerden. Den Satz "Du musst mehr üben!" hören die Kinder immer wieder. Immer wieder bewirkt genau dieser Satz, dass es im häuslichen Umfeld zu Auseinandersetzungen kommt. Hausaufgaben werden zum Stress für beide: Eltern und Kinder.
Üben, üben, üben...
Das hilft nur dann, wenn die Übungen am richtigen Lernstand der Kinder einsetzen.
Üben, üben, üben...
Das macht nur Sinn, wenn die Kinder positiv in ihrem Lernverhalten gestützt werden.
Nach den Richtlinien des Bundesverbandes für Legasthenie arbeiten wir mit Kindern, die eine Lese- und Rechtschreibstörung oder eine Lese- und Rechtschreibschwäche haben.
Die logopädische Förderung umfasst
- Befunderhebung
- Durchführung von gezielten, individuellen und evaluierten Lese- und Schreibförderprogrammen
- Interdisziplinäre Gespräche mit Lehrerinnen und Schulpsychologen
- Beratungsgespräche