Birgit Henne M.A. - staatlich anerkannte Logopädin, Dyslexietherapeutin nach BVL

Birgit Henne M.A. - staatlich anerkannte Logopädin, Dyslexietherapeutin nach BVL

Ich behandele schwerpunktmäßig Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen unterschiedlicher Ursache sowie Kinder mit Lese- und Rechtschreibstörungen. Mein Anliegen ist es, Kindern - in akzeptierender und wertschätzender Atmosphäre - das Lernen zu vermitteln. Ich möchte den Kindern helfen, sich mithilfe ihrer Sprache in ihrem Umfeld zu integrieren. Die Eltern werden zu jedem Zeitpunkt nach ihren Wünschen in die Arbeit einbezogen.

Da ich selbst gerne singe und mich intensiv mit Entspannungstechniken beschäftigt habe, biete ich auch gerne Stimmtherapien an. Ausgebildet von Theo Strauch ist die personale Stimmtherapie meine bevorzugte Behandlungsmethode.

Ausbildungen

  • Studium der Germanistik und Romanistik, Universität zu Köln Abschluss: Magister Artium, 1987
  • Ausbildung Logopädie an der Fachschule für Logopädie Köln, Abschluss: staatlich anerkannte Logopädin, 1995

Fort- und Weiterbildungen

  • Weiterbildung zur zertifiziertenDyslexietherapeutin nach BVL
    Einführung systemisches Arbeiten; Linguistische Grundlagen; Grundlagen und Störungen des Schriftspracherwerbs; Entwicklungspsychologie; Diagnostik und Förderung der Graphomotorik; Diagnostik der LRS; Behandlungsplanung, Förderplanung, Methoden, Förderung des Lesens; Phonologische Bewusstheit; Förderung des Schreibens; LRS uns Mehrsprachigkeit; Schulrechtliche Vorschriften in Bezug auf LRS; Intelligenztestung; ADHS aus ärztlicher Sicht ;Dyskalkulie in Diagnostik und Therapie; Wie kann ich mein Kind unterstützen, Lernen zu lernen; Lese-Rechtschreibstörungen nach K. Rabanus.
  • Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen
    Ich lade Dich zum Essen ein; Sprachtherapeutische Frühförderung bei Kindern mit Down-Syndrom; Sprache und geistige Behinderung: Unterstützung des Spracherwerb durch Gebärden und Lesenlernen; Diagnose, Prognose und Intervention bei "latetalkern"; Irrwege der Sprache- was nun?; Kongress: Kinder beim Wort nehmen;Theraplay; Einführung in die Castillo-Morales-Therapie mit J. Prüß; Einführung in die Padovan Therapie; Die Entdeckung der Sprache (Barbara Zollinger).
  • Therapie bei Aussprachestörungen
    Artikulationsstörungen oder phonologische Störungen: die Einteilung, Diagnostik und Therapie kindlicher Sprechstörungen unklarer Genese (A. Fox).
  • Therapie bei Stimmstörungen
    LE-Therapie, Intensiv-Reha-Seminar nach Larynektomie; Funktionelle Stimmtherapie; Atemrhythmisch angepasste Phonation.
  • Therapie bei Redeflussstörungen
    Kasseler Stottertherapie, Praxis der Stottertherapie bei juvenilem und erwachsenem Stottern (non- avoidance-Ansatz), Stottern im Kindesalter (KIDS, Sandrießer).
  • Therapie bei Fazialisparesen
    Systematische Therapie der Fazialis- und Hypoglossusparese nach PNF-Prinzipien.

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • Deutschlehrerin im Bereich Deutsch als Fremdsprache, Benedict Sprachenschule Düsseldorf
  • Logopädin, SPZ Brühl unter ärztlicher Leitung
  • Logopädin, Praxis für Logopädie Petra Klein, Euskirchen
  • Lehrlogopädin und Leiterin des Therapiezentrum der Düsseldorfer Akademie
  • Eigene logopädische Praxis seit 2004
  • In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Hilden führe ich regelmäßig Kurse im Familienzentrum an der Friedenskirche durch
  • Im Rahmen meiner Lehrtätigkeit an der Düsseldorfer Akademie gab ich Fortbildungen zum Thema logopädische Frühförderung